Archiv 2011
 
 
Pressebericht: Openair Tiefental 2009
August 2009


mehr Bilder...

Fast Woodstock-Stimmung im Tiefental
Openair mit Feuerwerk in Ton und Bild

Das 15. Openair Tiefental hatte nicht absolutes Wetterglück. Als aber das spezielle Feuerwerk über die Bühne ging, standen neben goldenem Vulkan-Sternenregen auch wieder die echten Sterne am Himmel. Musikalisch ging es durch Raum und Zeit von Brienzwiler über Afrika und den Wilden Westen nach Südamerika.

Mitte August vor 40 Jahren fand das Woodstock-Festival, das Urmodell aller Openairs, in den USA statt. Schauplatz war eine Farm in Bethel im Bundesstaat New York. Angesagt waren Folk, Blues, Rock und Soul, und legendär ist der Sumpf, der auf dem Gelände entstand. Seit 15 Jahren gibt es im Tiefental unterhalb Axalp ein Openair, das doch gewisse Parallelen zu Woodstock hat. Schauplatz ist der Landwirtschaftsbetrieb von Peter Fischer im Tiefental. Wie in Woodstock ist Zelten angesagt, wobei man dieses Jahr mit Gummistiefeln und einer warmen Decke am besten ausgerüstet war. Die Musik, die es am Tiefentaler Openair zu hören war, hat viel mitgenommen aus der Zeit von Woodstock. Den Blues-Rock-Teil übernahm die «IGIM Blues Band» mit Frontmann Pascal Dussex, heute auch bekannt als einer von «Les Trois Suisses». Er hat am Openair ganz verschiedene Wege gemacht: Zum Beispiel auf eine hohe Trittleiter, um die Scheinwerfer zu richten, und als Moderator des Abends mit Mikrofon auf die Bühne. «My Way» gesungen hat er zusammen mit dem ungewöhnlichsten Act des Abends: Die Musikgesellschaft Brienzwiler präsentierte sich als «Geile Musik mit Fahnenträger». Das Publikum, zum grossen Teil wohl nicht besonders Blasmusik erfahren, hörte den Brienzwilern mit Interesse zu. Sie eröffneten den Abend mit ihrem Kerngeschäft, einem rassigen Marsch, und führten zu Abba, den Bee Gees und Major Christoph Walter mit dem Stück «Nimm dir chli Zyt».

Verpflegung top:
Wie damals in Woodstock kam die Verpflegung vom Bauernhof. Anders als in Woodstock gab es aber genug zu essen, und es wurden keine Wucherpreise von Farmern aus der Umgebung verlangt. Dagegen waren Franken und Rappen gegen Tiefentaler zu tauschen, wollte man in den Genuss der schönen Salate, der feinen Kartöffelchen, Fleisch und Chäsbrätel kommen. Oder eine feine Mousse au Chocolat, made in Tiefental, einer süssen Möglichkeit, wieder Boden unter die Füsse zu kriegen. Denn musikalisch ging es in die Weite. Mit «Jean et les Peugeot» in eine bunt-skurrile Welt, in der ein Werbesong der Autofirma Peugeot für ihr in Afrika hergestelltes Modell Nigeria eine Rolle spielt. Hawaii, Steeldrums, der Blues: Hansueli Tischhauser, Perlenketten, rote Gitarre, Hut und eine Stimme wie Schmirgelpapier, und seine drei Kollegen liessen zum rockigen Rhythmus ihre Gitarren wimmern und singen. So richtig aufgemischt in Richtung heisse Sommernacht hat das Publikum Schmidi Schmidhauser mit «Chica Torpedo». In der Band hat es Musiker, die auf CDs der grossen Mundartbarden verewigt sind. Latino-Sound und Berner Dialekt ergeben ein musikalisches Feuerwerk. So originell wie das echte Feuerwerk: In Gang gesetzt von Ralph Fischer auf dem Fahrrad versprühten Sonnen und Vulkane hoch über dem Tiefental ihren Sternenregen.

Bericht: Jungfrau Zeitung

Fotos: Anne-Marie Günter

 

Herzlichen Dank!
Juni 2009

Im Namen des OK-Musiktag und der Musikgesellschaft Brienzwiler bedanken wir uns von ganzem Herzen für das wunderbar gelungene 3-tägige Fest in Brienzwiler. Allen freiwilligen Helfern und Heflerinnen, den Musikvereinen, den Teilnehmern vor und auf der Bühne, Sponsoren sowie der Bevölkerung danken wir für die tolle Unterstützung.

Der Einsatz über den Musiktag war echt genial. Ohne die grosse Hilfe wäre das gar nicht möglich gewesen. Alt und jung, Frau und Mann, alle halfen super mit.

Link: Weiter zum Kreismusiktag Brienzwiler 2009...

 

Rocknight - Neuuniformierung - Musiktag 2009
Mai 2009

Hier gehts zur Fotogalierie mit Bildern der Jungfrauzeitung.

Unter untenstehenden Links sind auch Videos (YouTube) der Jungfrauzeitung zu sehen:

> Link Video Neuuniformierung
> Link Video Gedicht zur Neuuniformierung Arthur von Bergen

> Link Video Marschmusik Kreismusiktag
> Link Video Kreismusiktag Gesamtchor 1
> Link Video Kreismusiktag Gesamtchor 2

 

 

 

 

Pressebericht: Beflügelte Organisatoren im orangen Gilet
Mai 2009
mehr Bilder...
 

Musikfest mit 14 Musikgesellschaften und vier Bands

Drei Tage Musik in Brienzwiler: Es begann mit Rock von Container 6 und endete mit dem Bernermarsch, gespielt von 13 Musikgesellschaften auf dem Dorfplatz. Die Musikgesellschaft Brienzwiler hat die Neuuniformierung zu einem ausgezeichnet organisierten Fest mit vielen freundlichen Helferinnen und Helfern gemacht, bei dem der Föhn für das richtige Wetter sorgte.

Wenn der Bassist als Gemeindepräsident das Wort ergreift, dann ist es eine musikalische Gemeinde, die etwas zu feiern hat: Hans Schild gratulierte am Samstagabend, 16. Mai, zur neuen Uniform, für welche die Gemeinde einen Beitrag von 20'000 Franken gesprochen hat. Das wollten die Gemeindebürger so, und Schild weiss auch, warum. Die Musikgesellschaft ist aus dem Dorfleben nicht wegzudenken, sie vertritt Brienzwiler gegen aussen, und sie ist eine Schule für das gute Zusammenleben von Jung und Alt, von Männern und Frauen. Die Musikgesellschaft Brienzwiler hat am Wochenende bewiesen, dass sie das ganze Dorf motivieren kann, um ihre neue Uniform zu feiern und gleich auch noch den Kreismusiktag zu organisieren. Es war der erste in der über 107-jährigen Geschichte. Brienzwilers Bevölkerung verdoppelte sich mit dem Aufmarsch von 13 Musikgesellschaften von Leissigen zum Hasliberg, und Brienzwilers neuer Dorfplatz mit dem Turm-Brunnen und einer Art Kanzel über dem Platz war wie gemacht für den Gesamtchor. Die Musikantinnen und Musikanten lernten unterwegs vom Festzelt zur Marschmusikstrecke und zum Gesamtchor einen guten Teil des Dorfes mit seinen schönen alten Oberländer Häusern kennen. Experte Daniel Bichsel aus Prêles erklärte auf Anfrage, dass er einen abwechslungsreichen Tag und viel unterschiedlichen Darbietungen erlebt hat. Sehr zufrieden mit dem ersten gemeinsamen – nicht fusionierten – Auftritt vor einem Experten war Dirgent Markus Graf. Die Musikgesellschaft Interlaken und die Stadtmusik Unterseen werden gemeinsam das bernisch Kantonal-Musikfest in Büren besuchen und liessen ihr Selbstwahlstück Noah's Ark beurteilen. Für Gesprächsstoff sorgte wie bei der EM in Brienzwiler die Farbe Orange: Die neue Uniform, welche Gesamtchor-Dirigent Alfred Fischer und OK-Präsident Andres von Bergen bei seiner kurzen Ansprache trugen, gefiel gut. Sie beflügelte an der Einweihungsfeier die neu gekleideten Musikantinnen und Musikanten bei ihrem Konzertvortrag, den das sachkundige Publikum genoss. Für die Uniform, so erzählte Michèle Beglinger als charmante Moderatorin des Abends, brauchte es 90 Kilo Stoff mit einer Gesamtfläche von 300 Quadratmetern. Den tüchtigen Organisatoren in Brienzwiler war Wetterglück beschieden. Einzig die Temperatur im Festzelt liess sich nicht ganz regulieren: Am Freitagabend spielten Container 6, Kick-Down, George und Hardhat bei leichter Untertemperatur, am Sonntag war es dafür beim Mittagessen ziemlich warm, weil das Zelt wegen dem Föhn nicht gelüftet werden konnte.

Fotos: Anne-Marie Günter

Bericht: Jungfrau Zeitung

 

Pressebericht: Ein neuer Farbton im Uniform-Konzert
Mai 2009

mehr Bilder...

Das musikalische Dorffest war ein Erfolg

Brienzwiler, das musikalische Dorf am Brünigpass: Die Kombination Neuuniformierung und Kreismusiktag, organisiert von der Musikgesellschaft, ging übers Wochenende reibungslos über die Bühne, die eigentlich überall im Dorf war. Die Stimmung war ausgezeichnet, und viele Besucher rühmten die Freundlichkeit der Gastgeber. 13 Musikgesellschaften waren zu Gast, marschierten im Föhnwind auf der Dorfstrasse bergab und musikalisch bergauf. Aufgefallen: Die grosse Musikgesellschaft Ringgenberg mit «Dancing Parade», die zumindest ansatzweise auch getanzt wurde, und die Blasmusik Hasliberg in alten Feuerwehr-Uniformen, denn sie war «vo dr Füürwehr». Zu einem Motto des Anlasses könnte auch der Marsch der Musikgesellschaft Brienz gedient haben: «Happy Marching Band». Im Gespräch war natürlich auch die Brienzwiler-Gilet-Farbe, ein ganz neuer Ton im optischen Uniform-Gesamtchor der Region.

Bericht: Jungfrau Zeitung

Fotos: Anne-Marie Günter