Leitbild der Musikgesellschaft Brienzwiler

Jeder für alle:

Die vielseitigen musikalischen Ziele die wir uns gemeinsam stecken, können wir mit einer effizienten Probenarbeit am Besten erreichen. Deshalb tun wir alles, das Erreichen der gesteckten Ziele zu ermöglichen. Dazu gehören insbesondere die Pünktlichkeit, Konzentration und Zuverlässigkeit bei unseren Proben und Anlässen.
Zu Hause bereiten wir uns jeweils entsprechend auf die Anlässe vor, sei das im Einzel- oder Gruppenstudium der musikalischen Literatur, in der instrumentalen Weiterbildung oder der regelmässigen Pflege des Ansatzes.
Die Kameradschaft im Verein ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb sind neben den musikalischen Aktivitäten auch Anlässe wie Ausflüge, die Kontaktpflege zu unseren Dorfvereinen und den befreundeten Vereinen, oder ein gemütliches Beisammensein ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens.

Wo immer möglich stellen wir die privaten Interessen zu Gunsten unseres Vereines hinten an.

Alle für ein Ziel:

Wir sind bestrebt als Musikverein erfolgreich zu sein. Dabei definieren wir Erfolg als Anerkennung unserer musikalischen Leistung durch unser Publikum, der Bevölkerung und Gemeindebehörde als auch von Kennern der Musikszene. Dabei ist es wichtig, dass sich der Verein stets weiter entwickelt und seine Fähigkeiten regelmässig an Konzerten und an musikalischen Wettbewerben unter Beweis stellt.

Gemeinsam stark sein:

Das grösste Vereinskapital sind wir als Mitglieder, sei es in musikalischer, organisatorischer oder menschlicher Hinsicht. Wir bemühen uns, dieses Kapital laufend zu vergrössern, indem wir uns weiterbilden und Veranstaltungen und Konzerte besuchen. Unser Gemeinschaftsgefühl tragen wir nach aussen, indem wir unsere Uniform mit stolz tragen.
Grosse Bedeutung messen wir der Nachwuchsförderung bei. Die Nachwuchsförderung soll einen grossen Stellenwert einnehmen. Gemeinsam versuchen wir deshalb Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu fördern, und ihre Freude an der Musik zu wecken.

Eine möglichst professionelle musikalische und organisatorische Führung unseres Vereins ist deshalb grundlegend für die erfolgreiche Verwaltung unseres Vereinskapitals.