Archiv 2011
 
 
107. Delegiertenversammlung DKMV Casino Bern
12. Novemer 2011
   

Hans Schild und Astrid Schild

mehr Bilder...

Ehrungen

An der diesjährigen Delegiertenversammlung wurde ein Mitglied unseres Vereins geehrt:

Schild Hans: Kantonaler Ehrenveteran (50 Jahre)

Unsere Präsidentin, Astrid Schild, unser Dirigent, Alfred Fischer sowie weitere Mitglieder haben Hans nach Bern begleitet. Zur Abrundung des Tages empfieng der Verein den Jubilaren mit einem Ständchen im Bären-Saal Brienzwiler.

Die MG Brienzwiler gratuliert herzlich zum Jubiläum und wünscht auch weiterhin viel Freude und gute Kameradschaft beim Musizieren!

 

Pressebericht: Lifestyle
August 2011
   

Otti Amacher


 

Otto Amacher

(Dienst)ältester Musikant der MG Brienzwiler

Ihn in dieser Rubrik zu porträtieren, ist schon lange ein Wunsch von mir. Denn Otto Amacher gehört zu den faszinierendsten Blasmusikanten in der Region. In einem Alter, in dem andere Musiker ihre Saxophone, Trompeten oder Klarinetten längst zum Verstauben in den Schrank gestellt haben, musiziert Otto Amacher, oder «Otti», wie ihn alle nennen, munter weiter. Die Website der Musikgesellschaft Brienzwiler verrät, dass Otto Amacher im Jahr 1938 geboren wurde und seit Mai 1954 (!) in der «Wiler-Musig» spielt. Das sind bis dato über 57 Jahre. Ohne Unterbruch. Unglaublich. «Ja, 1954 habe ich gerade die Schule abgeschlossen und bin dann in die Musikgesellschaft Brienzwiler eingetreten», bestätigt Otto Amacher. Seit seiner Kindheit spielt er Euphonium. Und das ganz anständig. Er schaffte es in die Militärmusik. Und weil bei ihm zu Hause nicht nur das Euphonium, sondern auch weitere Instrumente herumstanden, die er ausprobieren wollte, spielte er zwei WKs im Armeespiel als Saxophonist. Die Musik ist Otto Amacher in die Wiege gelegt worden. Sein Grossvater half mit, die MG Brienzwiler zu gründen. In seiner Laufbahn hat Amacher nicht nur Blasmusik, sondern auch Tanzmusik gemacht. In einer Gruppe, in der übrigens der heutige Brienzwiler-Dirigent Fredel Fischer Trompete spielte. Noch heute macht Otto Amacher mit seinem Akkordeon ab und zu Tanzmusik, etwa nach den Jahreskonzerten «seines» Blasmusikvereins. Dieser Verein ist ihm bis heute am wichtigsten geblieben. Wer Otto Amacher an einem Konzert zuhört und zuschaut, der merkt, dass er in der musikalisch starken MG Brienzwiler mühelos mithalten kann. Mehr noch, er gehört zu den Spitzenbläsern der Formation, und das im Alter von fast 73 Jahren. Amachers Finger spielen auf den Euphonium-Ventilen mit Lockerheit die schnellsten Läufe. Von nichts kommt natürlich nichts. «Ich übe jeden Tag, mit wenigen Ausnahmen», sagt Otto Amacher. Er will weiterspielen, so lange es geht. «Ich merke schon, dass ich etwas weniger Atem habe als früher.» Bei seinen Fähigkeiten ist das ein Detail. Was er sich bei der MG Brienzwiler für die Zukunft wünscht? «Dass die Jungen in die Musik nachrutschen.» Und dass die Kollegschaft so gut bleibt wie bisher. (cb)

Musikkollegen über Otto

Elisabeth Catrina: «Otti ist immer für ein gutes Fest zu haben.»
Fritz Amacher: «Er ist der Beste unseres Registers. Übrigens sind wir beide zusammengezählt schon über 100 Jahre in der MG Brienzwiler aktiv.»
Fredel Fischer: «Ein Blasmusikant mit Leib und Seele, stets mit vollem Einsatz dabei. Für sein Alter hat er ein beachtliches Niveau.»

Foto und Bericht: Christoph Buchs Jungfrau Zeitung

 

Pressebericht: MG Brienzwiler spielte im Des Alpes
August 2011
   

Hier sieht's nach viel Blech aus, aber die MG Brienzwiler hat auch eine ganze Menge Holzblasinstrumente wie Flöten und Klarinetten in ihren Reihen.


Das Posaunenregister mit Adrian von Bergen (vorne), Elisabeth Catrina und Mathias Schild.


Gehört zu den Freitagskonzerten im Des Alpes: Für die Musikanten gibt es nach dem Auftritt Pizza im runden Glashaus.
mehr Bilder...

Den Bericht und Videos vom Konzert im Des Alpes vom Fr. 19. August 2011 finden Sie auf der Website der Jungfrau Zeitung.

"Kings of Blasmusik" beenden ihre Konzertsaison

Sie spielen unter anderem «The King of Pop» und sind in erster Linie die «Kings of Blasmusik» in der Region. Die MG Brienzwiler beendete ihre Sommerkonzertsaison im Restaurant Des Alpes in Interlaken. Ein solches Orchester hätte mehr Publikum verdient gehabt.

Momentan kann ihnen niemand das Wasser reichen in der Region. Punktum. Die MG Brienzwiler hat vom Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen den Sieg in der Unterhaltungsmusik-Klasse heimgebracht, und wer die Konzerte des Vereins besucht, auch solche mit ein paar wenigen Zuhörern wie am 19. August im Des Alpes in Interlaken, der weiss, dass der Sieg von St. Gallen nicht gestohlen ist.

Aus dem Vollen geschöpft
Die Freitagskonzerte gehören schon länger zum Sommer-programm des Restaurants Des Alpes an der Höhematte in Interlaken. Die Musiker werden anschliessend immer mit Pizza belohnt. Doch zuerst die Arbeit, und die dauerte im Fall der MG Brienzwiler von 20.00 bis 22.00 Uhr, eine kurze Pause inklusive. Für ein solches Konzert muss Dirigent Fredel Fischer aus seiner Mappe sämtliche Partituren der Stücke kramen, die seine Musikanten aktuell zu spielen fähig sind; sonst wird's eng, wenn das Programm zwei Stunden dauern soll. In diesen zwei Stunden zeigte die MG Brienzwiler, warum sie momentan das blasmusikalische Aushängeschild des Mikrokosmos Jungfrau ist. Unterhaltungsmusik ist in den meisten Fällen technisch eher einfach gehalten. Was die guten U-Musik-Orchester ausmacht, ist die Präzision und die Fähigkeit, auch einfache Stücke brillant zu spielen. Deutlich wurde das im Michael-Jackson-Potpurri «The King of Pop» oder in den Arrangements von Christoph Walter wie «Nimm dir chli Zyt» oder «My Way». In Letzterem stachen drei Solisten an Trompeten und Posaune hervor.

Luxus im Kleinen Blech
Es spricht alleine schon für die Qualität der MG Brienzwiler, wenn sie es sich leisten kann, einen Militärtrompeter wie Martin Abplanalp fast durchgehend die zweite Stimme spielen zu lassen, damit das Register gegen den noch etwas dominanteren Rolf Eggenberg am Lead anzukommen vermag. In jedem Register gibt es starke Bläser. Das Klarinetten- und Trompetenregister als Melodietrakt ist ausgeglichen. Rhythmische Unsicherheiten gibt es nur im Detail. Das Supplément für die MG Brienzwiler wären ein paar Saxophone mehr, dann hätte man definitiv ein erstklassiges Schweizer Unterhaltungsorchester beisammen.

Fotos und Bericht: Christoph Buchs

 

Kurzmeldung: Eidg. Musikfest St. Gallen
25. Juni 2011
   


Grossansicht: Klick aufs Foto.

Musikverein Bottenwil (2. Platz) und Musikgesellschaft Brienzwiler vor der Aula Burggraben.

Weitere Bilder

Cup-Sieger in St. Gallen

Wir haben es geschafft!

Der 1. Platz in der Sparte "Unterhaltungsmusik Unterstufe Harmonie" darf die Musikgesellschaft Brienzwiler belegen.

In der Parademusik freuen wir uns ebenfalls sehr über den 9. Platz.



Weitere Informationen, Videos und Bilder unter: Jungfrau Zeitung

 

 

 

 

 

Pressebericht: MG Brienzwiler mit abwechslungsreichem Jahreskonzert
2. Mai 2011
   

Die MG Brienzwiler zeigte ein grossartiges Konzert mit vilen Höhepunkten


Hans Schild wurde mit dem Goldenen Musikanten ausgezeichnet. Eine Ehrung für 50 Jahre aktive Musik.

mehr Bilder...

Erste Klänge für den grossen Höhepunkt

Ein rassiger Auftakt und ein rassiger Schlusspunkt, dazwischen Höhepunkt an Höhepunkt: Das Jahreskonzert der Musikgesellschaft Brienzwiler zeigte sich nicht nur mit gut zusammengestellten Programm, sondern gab auch Einblicke in
die Stücke für das kommende Eidgenössische Musikfest in St. Gallen.

Die Aussage von Dirigent Alfred Fischer, dass die Proben viele Schweisstropfen gekostet hätten, konnte man fast nicht glauben. Die MG Brienzwiler spielte an ihrem Konzert leicht und beschwingt. Bereits mit dem Auftaktstück «Arosa», zeigten die
Musikanten ihre Stärke für ein einwandfreies und homogenes Spiel. Die geschmeidige Klangfarbigkeit zog sich wie ein roter Faden durch das gut zusammengestellte Programm. Den ersten Teil des Konzertes widmeten die Musikanten vorwiegend den
Schweizer Komponisten, im zweiten Teil kam das Unterhaltungsprogramm, welches die MG für das Eidgenössische Musikfest 2011 in St. Gallen ausgesucht hat, zur
Aufführung.

Wunderbares Zusammenspiel
Souverän und mit viel Humor führte Dirigent Alfred Fischer durch das Konzertprogramm, engagiert und einfühlsam schwang er den Dirigentenstock. Die Besucherinnen und Besucher bekamen von Anfang bis zum Schluss ein tempogeladenes, sauberes
und exaktes Musikspiel geboten. Höhepunkte im ersten Teil waren der Auftritt von Gastsolist Adolf Zobrist, welcher das Stück «Swiss Lady» mit seinem Alphorn unterstützte, sowie das
Gotthard-Stück «Heaven», bei dem die legendären Musiker Franco Rodi, Peter Santschi, Toni Zumstein und Reto Wyss ihren grossen Auftritt hatten. «Sie helfen uns, das Gotthard-Stück zu
‘Gotthardisieren‘», drückte es Alfred Fischer lachend aus. Der riesige Applaus über dieses hinreissende Zusammenspiel
sprach für sich und der Wunsch einiger Besucher, das Stück noch einmal zu spielen, wurde am Schluss des Konzertes noch so gerne nachgegeben. «Wir hoffen, in St. Gallen unter die ersten 500 zu landen. Meint ihr, wir schaffen das?», fragte
Alfred Fischer, bevor er im zweiten Teil den Dirigentenstab hob und die Zuhörer in den Genuss der Stücke für das Unterhaltungsprogramm des Eidgenössischen Musikfestes kamen. Nahtlos und mit höchster Perfektion reihten sich die vier
ausgewählten Kompositionen unter dem Motto «Openair-Musik Swing and Pop» aneinander. Die Musikantinnen und Musikanten zeigten eine ausgezeichnete Technik und eine mitreissende Virtuosität, die einmal mehr ihr grossartiges Können unter
Beweis stellten. Für die Besucher stand ausser Frage, wer beim Eidgenössischen Musikfest vom 25. Juni in den vorderen Reihen brilliert. Die Schweisstropfen bei den Proben waren nicht umsonst, die grosse «Hauptprobe» war ein musikalischer
Hochgenuss. Der riesige Schlussapplaus nach dem Konzert blieb nicht ungehört und die MG Brienzwiler zeigte in den Zugabe-Stücken noch einmal ihr begeisterndes Können. Wie viel Freude Musik bereitet, das zeigte sich am Samstagabend:
Vereinspräsidentin Astrid Schild überreichte Hans Schild den Goldenen Musikant, eine Anerkennung für 50 Jahre aktive Musik. Im Herbst wird Schild zudem zum Kantonalen Ehrenveteran ernannt.

Fotos und Bericht: Birgit Scheidegger Jungfrau Zeitung

 

Doppelkonzert 2011
April 2011
   

Eidg. Musikfest St. Gallen

Konzert mit musikalischen Höhepunkten

Die Musikgesellschaft Brienzwiler lädt Sie herzlich zum diesjährigen Konzert am Freitag, 29. sowie Samstag, 30. April 2011 jeweils um 20.15 Uhr in der Mehrzweckhalle Brienzwiler ein

Wir freuen uns, ein abwechslungsreiches Programm darbieten zu dürfen. Das Eidgenössische Musikfest in St. Gallen haben wir uns als musikalischen Höhepunkt für das Jahr 2011 gesetzt. Frech und zielstrebig werden wir in St. Gallen erstmals in der Kategorie Unterhaltungsmusik antreten.

Unser erstes Etappenziel auf der Route zum Eidgenössischen Musikfest bestreiten wir mit unseren beiden Konzerten.

Wir laden Sie herzlich ein und wünschen gute Unterhaltung.

Siehe auch: Veranstaltungen, Flyer Programm (PDF)